Der Schulgarten

Zur Grundschule Haarzopf gehört auch der Schulgarten am Kirschbaumsweg 13, ein Kooperationsprojekt mit dem Kleingartenverein. Geleitet wird die Schulgarten AG  seit vielen Jahren von der Naturpädagogin Dagmar Potten.

Die AG Teilnehmer bauen hier biologisches Gemüse an und lernen mit eigenen Händen alle Arbeitschritte von der Aussaat über das Unkrautjäten bis zur Ernte.

Ein wichtiger Bestandteil des Gartens ist der Komposthaufen, auf dem sich alle Gartenabfälle wieder in frische Humuserde verwandeln und den Dünger für unsere Beete ergeben. Das Kompostsieben gehört zu den Lieblingsbeschäftigungen der Kinder, und so erleben sie hautnah, wie ökologische Kreisläufe funktionieren.

Zur Erntezeit kochen wir natürlich gemeinsam und zu unserem traditionellen Kartoffelfest waren auch die Eltern eingeladen. Im Winter werden weitere Rezepte für unsere Kartoffeln, Möhren , Kürbisse etc. ausprobiert. Für den Haarzopfer Weihnachtsmarkt stellen wir eine Ringelblumensalbe her, die gegen viele Wehwehchen hilft.