Willkommen  in  der
Grundschule Haarzopf

Herzlich willkommen auf der Seite der Klasse 4b!

 


Hallo, wir sind Pepe und Pauli, die Klassentiere der Pandaklasse. In unserer Klasse lernen, spielen und lachen 28 kleine Panda-Freude gemeinsam mit uns. Inzwischen sind wir zu einer pandastarken Gemeinschaft geworden. Wir freuen uns, dass wir jetzt bis 100 rechnen können und schon lange Texte lesen können. Besonders viel Spaß bereiten uns immer noch die Pausen, denn wir spielen gern gemeinsam und wachsen als Team immer fester zusammen! Wir freuen uns jeden Tag auf die Schule, denn hier ist immer etwas los und uns wird nie langweilig. :-) 


Das ist bei uns los ...

Radfahrtraining

Radfahrtraining

Mit großer Unterstützung der Polizei fand für uns ein Radfahrtraining auf dem Schulhof statt! Die Polizistin hat uns geholfen unsere Helme richtig anzupassen und erklärte uns das richtige Bremsverhalten. Nach der Theorie führten wir mit unseren Fahrrädern Bremsübungen auf dem Schulhof durch. Wir freuen uns schon auf das Radfahrtraining in Klasse 4!

Erste Hilfe

Erste Hilfe

Im Sachunterricht haben wir uns mit dem Thema 1. Hilfe beschäftigt. Ein Rettungssanitäter der Feuerwehr Essen kam dafür zu uns in den Unterricht und erklärte uns vieles und wir konnten üben, wie man einen Verband anlegt. An einem anderen Tag kam eine Rettungssanitäterin vom DRK zu uns. Wir konnten uns einen Krankenwagen ganz genau ansehen und auch da einige Geräte ausprobieren. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir sind nun für den Notfall gut vorbereitet!

Piccobello Zauberzauber

Piccobello Zauberzauber

Auch in diesem Jahr nahmen wir an der Müllsammelaktion in Essen teil. Wir hatten sehr viel Spaß daran unsere Umgebung von Müll zu befreien- uns konnte nicht einmal eine Wolkenbruch aufhalten! Uns war kein Gebüsch zu stachelig und keine Ecke zu dreckig. Wir haben eine Menge Müll gefunden und sind stolz darauf einen Teil zum Umweltschutz beigetragen zu haben.

Wir sind ein Team

Wir sind ein Team

Ob Sonnen- oder Regenpausen- wir sind ein Team und finden immer Spiele, die wir gemeinsam machen können!

Klasseninterner Bücherflohmarkt

Klasseninterner Bücherflohmarkt

Unser klasseninterner Bücherflohmarkt war ein großer Erfolg. Wir hatten viel Spaß und haben nun genügend neuen Lesestoff.

Schneemänner im Glück

Schneemänner im Glück

Auch wenn der Schnee bei uns noch auf sich warten lässt, haben wir im Kunstunterricht witzige Schneemänner gestaltet. Vielleicht schauen wir bald auch so in die Schneewolken.

Unsere Ziele für 2022

Unsere Ziele für 2022

Das neue Jahr beginnt mit neuen Zielen. Im Deutschunterricht haben wir uns die Zeit genommen Ziele für 2022 zu formulieren. Jedes Kind hatte tolle Ideen.

Schöne Weihnachtszeit

Schöne Weihnachtszeit

Die Klasse 2b hat Pepe dieses Jahr richtig in Weihnachtsstimmung gebracht. Beim Adventsbasteln waren alle Kinder mit Eifer dabei und am Ende mächtig stolz auf diese wunderschöne Fensterdekoration. Mit den mitgebrachten Leckereien: Plätzchen, Kakao und Saft wurde es richtig gemütlich. Jetzt ist Pepe schon ganz gespannt was sich wohl in seinem Wichtelgeschenk verbirgt.

Unsere ersten Gruselgeschichten

Unsere ersten Gruselgeschichten

Kurz vor Halloween wird es bei uns richtig gruselig. Wir lesen, hören, erfinden und erzählen Gruselgeschichten, zum Beispiel von Gespenstern, Fledermäusen, Spinnen und Vampiren. Dafür sammeln wir gruselige Wörter, Bilder und Gruselgefühle und kleben sie auf den Erzählschatzstreifen. Am roten Faden üben und erzählen wir unsere Gruselgeschichten.

Handballtraining

Handballtraining

Jeder berühmte Handballspieler hat einmal klein angefangen. Deswegen führten die Pandabären im Sportunterricht ein echtes Handballtraining mit dem SuS Haarzopf durch und lernten erste Regeln und Spielzüge des Handballspiels kennen. Neben ihrer sportlichen Leistung, zeigten die Pandabären besonders ihren großen Teamgeist.

Natur in dir – Teamwork in uns

Natur in dir – Teamwork in uns

Endlich durften wir das Projekt Natur in dir kennenlernen. Schnell haben wir gelernt, dass wir es als Klasse nur im Team schaffen und sind so manches Mal über uns hinaus gewachsen. Als Seilchenspringer oder Fröbelkranbewältiger sowie als Slacklinekletterer haben wir sogar einen Schatz von einer einsamen Insel bergen können. Hmm, die Belohnung war lecker! Das alles konnten wir aber nur schaffen, indem wir miteinander Pläne geschmiedet und zusammengearbeitet haben. Pepe – unser Klassentier – war ganz schön verblüfft, dass wir so ein eingeschweißtes Team geworden sind.

Wir gestalten die Gemeinsambank

Wir gestalten die Gemeinsambank

Die Gemeinsambank lädt Kinder unserer Schule dazu ein Spielpartner oder Pausenfreunde zu finden. Wenn ein Kind in der Pause niemanden zum Spielen hat, kann es sich dort hinsetzen und neue Freunde finden oder Bekanntschaften machen. Durch die Witterungen benötigte die Gemeinsambank nun einen neuen Anstrich und wir waren natürlich sofort bereit unsere Handabdrücke auf der Bank zu verewigen – so wie die Wolkenklasse vom kleinen Wir übernehmen wir gerne Aufgaben für unsere Schule.

Der Osterhase war da

Der Osterhase war da

Weil wir in den letzten Wochen so fleißig waren - vor allem im Distanzunterricht -, ließ der Osterhase es sich natürlich nicht nehmen, auch in der Schule vorbeizukommen und uns eine kleine Aufmerksamkeit für unseren Fleiß zu bringen. :-)

Pico Bello Sauberzauber

Pico Bello Sauberzauber

Auch die Klasse 1b hat an dem Projekt "Pico Bello Sauberzauber" teilgenommen und so dazu beigetragen, dass unser Stadtteil Haarzopf gesäubert wird. Wir hatten jede Menge Spaß und waren erstaunt darüber, wie viel Müll wir leider auf dem Boden und im Wald gefunden haben.

Gemeinsames Frühstück

Gemeinsames Frühstück

Da wir aufgrund der Coronalage vor den Weihnachtsferien leider nicht so wie sonst ein Frühstücksbuffet machen durften, haben wir zumindest ein großes, gemeinsames Frühstück gemacht für welches wir auch leckere Naschsachen mitbringen durften. So haben wir gemütlich beisammen gesessen, uns unterhalten und auch einen lustigen Weihnachtsfilm geschaut. Das war genau so schön und so starteten wir gut gelaunt in unsere ersten wohlverdienten Weihnachtsferien.

Unsere ersten Lernwörter

Unsere ersten Lernwörter

Nachdem wir unsere ersten Lernwörter fleißig geübt hatten, haben wir unser erstes Partnerdiktat geschrieben. Das hat uns großen Spaß gemacht, denn so konnten wir miteinander lernen! Vor allem fanden wir es toll, dass wir anschließend auch Lehrer spielen konnten und die Wörter kontrollieren durften.

Gemeinsame Lesezeit

Gemeinsame Lesezeit

Gemeinsame Lesezeit ist doch einfach am schönsten! Da macht uns das Lesen gleich viel mehr Spaß und wir können den anderen Kindern zeigen, wie gut wir das Lesen schon gelernt haben.

Unser Ausflug rundum das Eichhörnchen

Unser Ausflug rundum das Eichhörnchen

Genau vor den Herbstferien war es endlich soweit: Wir hatten unseren ersten Ausflug. Bei diesem ging es um das Eichhörnchen. Was hatten wir viel Spaß im Wald. So haben wir z.B. gemeinsam einen großen Kobel gebaut, Nüsse versteckt und wieder gesammelt und ein Quiz beantwortet. Pepe und Pauli haben uns dabei die ganze Zeit genau beobachtet und gut zugehört, damit auch sie viel über das Eichhörnchen lernen konnten.