Herzlich willkommen auf der Seite der Klasse 4d!

Hallo, wir sind die Biberbande!

Die Biberbande besteht aus 23 munteren sowie wissbegierigen Bibern mit ihren zwei Altbibern Frau Volmer und Frau Brack. Die Kinder der Biberbande sind gesund und munter aus den Ferien gekommen und sind nun unsere "alten Hasen"! Bis zu den Herbstferien haben wir
einen vollen Terminkalender mit Fahrradtraining und -prüfung, Segelwoche am Baldeneysee und und und ... . Aber auch nach den Herbstferien geht es mit Elan weiter. Es gibt viel zu tun und das Halbjahr scheint jetzt schon zu kurz. Es wird bestimmt eine spannende, arbeitsintensive und prägende Zeit. Hauptsache wir halten zusammen!

Das ist bei uns los ...

Natur in dir

In der Stufe 2 fand an unserer Schule bereits zum zweiten Mal das Projekt „Natur in dir“ statt. Dabei geht es um die Förderung der Kooperation und des Teamgeistes auf altersgerechte, spielerische Art und Weise. Gestartet wurde bereits im Februar/März mit dem Lösen von Klassenaufgaben, wie z.B. das Überwinden eines tiefen Sees nur mit Hilfe eines Seils und Baums. Die Abschluss-Aufgabe Ende September (die Pandemie legte auch diese Aktivität zwischenzeitlich aufs Eis … ) bestand aus dem Bauen von Tipis, die sowohl begehbar wie auch windgeschützt und geräumig werden sollten. Alle Kinder haben diese Aufgabe mit Feuereifer und Erfolg gemeistert! Abschließend können wir nur sagen: „Es war eine tolle Sache. Die nächsten teilnehmenden Klassen können sich schon freuen!“