Herzlich willkommen auf der Seite der Klasse 3b!

IMG_20230504_105717264
IMG_20230504_105753805 (2)
IMG-20240111-WA0009

Wir sind die Löwenbande der Klasse 3b. In unsere Klasse gehen 25 Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam lernen und lachen wir und haben eine schöne Schulzeit. Wir sind ein gutes Team, helfen einander und halten zusammen.

Die Löwenbande

Wird sind bunt!

Am Internationalen Tag gegen Rassismus haben wir ein Zeichen gegen Rassismus gesetzt und viel über das Thema gesprochen. Für uns ist klar: Wir sind bunt!

Gemeinsambank

An unserer Schule gibt es eine Gemeinsambank, die Kindern dabei hilft Spielpartner zu finden. Da wir eine nagelneue Bank bekommen haben, konnten wir sie mit unseren Handabdrücken verschönern. Das hat Spaß gemacht!

Wir zaubern Haarzopf sauber!

Ende Februar haben wir voller Eifer am Projekt Picobello Sauberzauber teilgenommen. Wir waren sehr motiviert und wollten unsere Schulumgebung sauber zaubern. Einer unserer Fundstücke war sogar ein Boomerang, den wir gesäubert und mit in unsere Klasse genommen haben. Wir freuen uns schon auf die Saubermachaktion im nächsten Jahr!

Bewegungsstunde im Schnee

Im Januar hat uns der Schnee überrascht und wir haben spontan eine Bewegungsstunde eingelegt. Wir haben Schneemänner gebaut, Schneeengel gemacht und im Schnee gespielt. Wir hatten großen Spaß!

Schwarzes Gold

In der vorletzten Woche vor den Weihnachtsferien besuchte uns die Theatergruppe Zebula mit ihrem Theaterstück "Schwarzes Gold". Wir konnten viel über unsere Heimat, das Ruhrgebiet, die Zechen und den Kohleabbau lernen. Durch die Geschichte führte ein kleiner Grashüpfer, der Untertage ein aufregendes Abenteuer erlebte und dort sogar Carbonius -dem bösen Kohle -Herrscher begegnete und ihn zugleich überlistete. Glück auf!

Reise ins Märchenland

In der Vorweihnachtszeit tauchten wir in die Märchenwelt ein. Es begann alles mit dem Mitmachtheater „Frau Holle weiß nicht weiter“. In diesem Theaterstück durften wir Regisseure und Schauspieler sein und ein Märchen ganz nach unseren Vorstellungen gestalten. Dabei haben wir viel über Gerechtigkeit und Mut gelernt. Beim Adventsbasteln haben alle Löwen gemeinsam als Team ein Klassenfenster mit Sterntalermotiv gestaltet. Dabei konnten wir uns mit Keksen und Punsch stärken und weihnachtlicher Musik lauschen. Auf unserem Thementisch konnten wir jeden Tag neue Märchengegenstände entdecken, die wir aus den Märchentexten kennen. Wir freuen uns schon darauf bald Märchenautoren unseres eigenen Minimärchens zu werden.

Löwenstarkes Radfahrtraining

Auf dem Schulhof konnten wir Anfang September mit Hilfe einer Verkehrspolizistin unsere Bremsfähigkeiten verbessern und Ausweichmanöver trainieren. Durch den einsetzenden Regen glich es einem Fahrsicherheitstraining. Trotz der Witterung hatten wir großen Spaß und haben viel gelernt.

Schöne Patenstunden

Seit August dürfen wir nun die „großen“ Paten sein. In unseren gemeinsamen Paten- Stunden haben wir unseren Paten aus der Zebraklasse in einer Schulralley die ganze Schule gezeigt, zusammen gespielt und ihnen aus Büchern vorgelesen. Wir lieben es Verantwortung zu übernehmen und für unsere neuen Freunde da zu sein.

Ausflug in die Gruga

Wir Löwen haben schon einen aufregenden Ausflug in die Gruga gemacht. Es war ein schöner Tag und wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug.

Adventsbasteln

Beim Adventsbasteln haben wir einen tollen Schneemann gebastelt. Alle haben mitgeholfen. Wir sind ein super Team!

Laternenbasteln

Im November haben wir tolle Löwenlaternen gebastelt.